Glücksgesang

Gesang macht glücklich. Das sagt der "Hobby-Dusch-Sopran", das Mitglied im (mit leider viel zu wenig Männerstimmen besetzten) Kirchenchor und sogar Kinder, die mit einem fröhlichen "Danke für diesen guten Morgen" in den Grundschultag starten.

Doch warum macht Gesang uns so glücklich? - Ein Erklärungsversuch!


Eine Reportage in der ARD hat es vorgemacht. "Der Chor der Muffeligen" sollte Menschen, die aus den unterschiedlichsten Gründen den Spaß am Leben verloren haben, wieder glücklich machen. Mit Gesang!

WIssenschaftler begleiteten das Projekt und schnell wurde klar. Es funktioniert! Die Teilnehmer wurden von Probe zu Probe, von Gesangsstunde zu Gesangsstunde immer ein klein wenig glücklicher, freier, lebensmutiger, selbstbewusster!

Ich kann mir das nur so erklären: Wenn der Mensch singt, gibt es etwas preis, was tief aus seiner Seele kommt. Emotionen pur! Er findet Zugang zu Gefühlen, die vielleicht lange verborgen waren. Die er sich nie getraut hat zu zeigen. Wie denn auch? Einfach drauf los reden? Einen Brief schreiben? Dann lieber singen. Und wenn das dann noch in der Gemeinschaft passiert, dann gibt's Glückshormone im Überfluss.

Außerdem macht ihr andere Menschen mit eurem Gesang glücklich. Auch wenn das morgens, um sechs Uhr, unter der Dusche, vielleicht eher unterbewusst passiert...

Fazit: Singt. Egal was, egal wann, egal wo. Vorallem dann, wenn es euch nicht gut geht.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0